Wohnhaus in Brunn an der Pitten in Vollbrand und komplett zerstört!

6 Feuerwehren aus 2 Bezirken am Einsatzort.

Gegen 4 Uhr Früh wurden am heutigen Mittwoch (11.11.2015) 6 Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen zu einem Wohnhausbrand nach Brunn an der Pitten alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein von weiten sichtbar und zeigte den anrückenden Einsatzkräften am Nachthimmel den Weg zum Einsatzort.

Dort angekommen stand das Wohnhaus, samt Nebengebäude und Garage bereits lichterloh in Vollbrand! Der Hausbesitzer war zu diesem Zeitpunkt bereits ausserhalb des Gebäudes in Sicherheit. Von mehreren Seiten wurde ein umfassender Löschangriff mit mehreren Rohren gestartet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war dieser teilweise nur unter schweren Atemschutz möglich. Ein Brandübergriff auf das Nachbarwohnhaus konnte gerade noch verhindert werden. Im Zuge der Löscharbeiten wurden von den Einsatzkräften mehrere Gasflaschen aus dem Brandbereich geborgen und in weiterer Folge gekühlt.

„Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da in der Brandruine immer wieder Glutnester aufflammten. Zur Kontrolle wurden mehrere Wärmebildkameras eingesetzt“, so der Einsatzleiter der FF Brunn an der Pitten, Andreas Gregor!

Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehren brannte die Garage sowie das Nebengebäude völlig nieder. Beim Wohnhaus wurde der Dachstuhl sowie die Gebäuderückseite durch den Brand komplett zerstört. Weiters brannte ein Pkw, welcher sich in der Hauseinfahrt befand komplett aus. Die Brandursache wird von Brandermittlern der Polizei erhoben und ist momentan noch unbekannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit 75 Mitgliedern sowie das Rote Kreuz zur Beistellung und die Polizei im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte der FF-Pitten: TLFA4000, TLFA 2500, Kran mit Korbanhänger und Last mit 28 Mann

Text und Fotos: www.einsatzdoku.at