Unterabschnittsübung bei Fa. W. Hamburger - 17.30 Uhr - 7.10.06

Die Einladung der Fa. W. Hamburger in Ihrem Fabrikgelände eine Großübung abzuhalten wurde von der FF-Pitten gerne angenommen. Und so kam es das sich das Kommando der Feuerwehr mit dem Brandschutzbeauftragten Ing. Andreas Eichberger im Frühjahr erstmalig zusammensetzte und einige Szenarien besprach.

Drei Übungen wurden ausgearbeitet.

1.) Schadstoffeinsatz
Der Unterabschnitt 1 unter der Führung von HBI Hubertus Hofböck wurde gerufen, um eine Person zu retten die im Bereich Kläranlage
lag. Mit Schutzstufe 3 wurde vorgegangen um den austretenden giftigen Gasen zu widerstehen.

2.) Technischer Einsatz
Eine verletzte Personen unter einem Muldenkipper der brannte. Eine verletzte Person von einem Stapler eingeklemmt. Einsätzleiter BM Peter Schick und seine Männer wurden von der FF-Brunn/Pitten bei den Hebekissenarbeiten und Schutzmaßnahmen unterstützt.

3.) Brandeinsatz
Im Lösergebäude fing eine Maschine Feuer und 2 Personen wurden in diesen Räumen vermisst. aufgebrachte Zivilpersonen (Schauspieler) erschwerten dem Einsätzleiter OBI Peter Luef und den Atemschutztrupps des Unterabschnittes 2 das Feuerwehrleben.
Mit der Schleifträge wurden die Personen gerettet.

Nachdem OBI Dietmar Gneist 130 Einsatzkräfte an den ABI Josef Ostermann gemeldet hatte, wurde zur Jause in das Gasthaus Manhalter geladen.

Die Firmenleitung W. Hamburger übernahm die Kosten für die Verpflegung. - Herzlichen Dank für die Einladung.

Bei der Übungsnachbesprechung im Chargenkreis wurden die entständen Fehler besprochen und auch das Positive von den Übungsbeobachter aufgezeigt.

Die Feuerwehr dankt allen eingesetzten Kräften
des UA 1,
des UA 2,
der Rettung,
der FF Brunn/Pitten,
den Darstellern
und besonders allen die im Bereich Atemschutz tätig wären
kameradschaftlich für Ihre Teilnahme.

zur BILDGALERIE