Einsatzübung mit Zuschauerbeteiligung - Schwerer Verkehrsunfall - 26.10.2007  16:00

Am 26. Oktober veranstaltete die FF Pitten eine Einsatzübung für die Bevölkerung.
Im Bereich der Kreuzung beim ehemaligen Kaufhaus Pfannenstil wurde ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und 3 eingeklemmten Personen dargestellt.
Um 16 Uhr erfolgte die Alarmierung mittels Pager. Kurz darauf machten sich das SRF, das TLF 4000 und das Kranfahrzeug auf den Weg zur Unfallstelle. Weiters wurde auch das Rote Kreuz verständigt, das ebenfalls nach kurzer Zeit mit 2 Fahrzeugen an der Unfallstelle eintraf.
Zuerst wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz mit der Rettung der eingeklemmten Personen im ersten PKW begonnen. Beim Lenker des 2. Fahrzeuges konnte die Notärztin nur mehr den Tod feststellen.
Nachdem die 2 schwerverletzten Personen versorgt waren, wurde mit dem Kranfahrzeug der 2. PKW aufgestellt und mit der Bergung des Toten begonnen.
Anschliessend konnten beide PKWs aufgeladen und die Unfallstelle geräumt werden.
Nach fast 2 Stunden war die Einsatzübung beendet.

Unter der Leitung von BM Schick konnte die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettung perfekt umgesetzt werden.

Den zahlreich erschienenen Zusehern wurde der genaue Übungablauf vom Kameraden Kollmann und von einem Mann der Rettung genau erklärt.

Die Feuerwehr Pitten bedankt sich bei Hrn. und Fr. Rummel, die sich als "Opfer" zur Verfügung gestellt haben.
Weiters möchten wir uns beim Maskenbilder des Roten Kreuzes bedanken, der die Verletzten sehr realistisch geschminkt hat.

zur BILDGALERIE