3. April. 04

Es ist zwar nicht ganz üblich, aber seit ein paar Jahren üben die FF-Edlitz gemeinsam mit der FF-Pitten.

Warum ist das nicht üblich? Die zwei Feuerwehren sind geographisch einigermaßen entfernt. Zwischen den beiden Ortschaften befinden sich viele weitere Gemeinden. Es gibt nicht viele FF die sich über so weite Entfernungen so gut verstehen. Liegt es an der ähnlichen Einstellung zu der jeweiligen FF? Liegt es an der gemeinsamen Autobahngrenze? Oder liegt es einfach am Zwischenmenschlichen? Obwohl wir in unterschiedlichen Abschnitten tätig sind und uns leider selten sehen, ist es jedesmal eine Freude den einen oder anderen Kameraden der Partnerfeuerwehr zu treffen.

So treffen sich die beiden FF einmal im Jahr zu einer Übung im technischen Bereich. Da man auf der Autobahn schon einigemale zusammenarbeiten musste, werden immer wieder Autounfälle im größeren Ausmaß dargestellt und gemeinsam beübt.
Heuer traf man sich in Pitten, wo am Gelände der Fa. W. Hamburger ein Horrorszenario dargestellt wurde.

Schadenslage: 2 PKW liegen am Dach in einem Bachbett. Ein Tankwagenzug ist auf die beiden Autos gefallen. In einem Muldenkipper wurde Schadstoff in einem Kanister(1000L) am Böschungsrand gelagert und rutschte zusätzlich noch in die Grube.

Fotos : H.M. Bauer

Der Einsatzleiter (diesmal aus Edlitz) hatte knapp 40 Mann und folgende Fahrzeuge zur Verfügung.
Edlitz: RLF, Kran, Kdo
Pitten: SRF, Kran, TLF4000, TLF 2000

Zuerst wurde der Brandschutz und die Absicherung aufgebaut. Danach der Schadstoff umgepumpt. Der Tankwagenanhänger, das Zugfahrzeug und die Kippmulde mussten geborgen werden um im Anschluss die eingeklemmten Personen aus den Autowracks zu befreien.

Nach 2 Stunden konnte die "Autobahn" wieder freigegeben werden. Nach einer Nachbesprechung, bei der zwar gelobt wurde aber auch Fehler aufgezeigt wurden, kehrte man gemeinsam zu einer Jause ins FF-Haus Pitten ein.