10. September 2004

Einsatz 04

So lautete die Geburtstagsfeier des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich.

135 Jahre waren Anlas genug um im Messegelände in Tulln eine großartige Show zu präsentieren.

Auch die Feuerwehrjugend Pitten war zu dieser Party eingeladen. Wir fuhren am Freitag den 10.9. gleich nach der Schule los. Schon bei der Stadteinfahrt konnte man den Festplatz erahnen, denn wir sahen von weiten die Feuerwehrkräne über die Baumwipfel ragen.

Im Ausstellungsgelände waren diverseste Feuerwehrfahrzeuge zu bewundern. 30 Meter Hubsteiger; Rüstlöschfahrzeuge; Tunnellöschfahrzeuge für Straße und Schiene; Feuerwehrboote; Schadstoffcontainer; Einige Hubschrauber des Bundesheeres überflogen das Gelände und entleerten die angehängten Wasserbehälter über einem Waldstück; uvm.

Eine Multimediashow in der Rundhalle war aber der Höhepunkt des Nachmittages.

Die Geschichte der Feuerwehr wurde mit laufenden Bildern auf überdimensionalen Leinwänden dargebracht. Ein brennendes Auto wurde mitten in der Halle gelöscht und die "Freizeitbekleidung der Freiwilligen" (Uniform, Atemschutz, Hitzeschutz, etc.) wurde hergezeigt. 93000 Frauen und Männer in Niederösterreich sind 24 Stunden x 365 Tage im Jahr, freiwillig, unentgeltlich für Sie da.

Am Ende dieser Vorführung durfte auch die Feuerwehrjugend Pitten auf die Bühne laufen. Als Stellvertreter für die Jugendarbeit der Feuerwehren in Niederösterreich.

Manuel Schädler; Lukas Rennhofer; Heinz Bachrich; Florian Luef; Bernhard Strebinger; Manuel Fally; Ferhard Aydogan; Herbert Bleier; Felix Perzinger; II Mario Ungersböck; Dieter Bachrich; Stefan Luef; Roland Schwarz; Markus Haller; I Mario Ungersböck.

Den Abend rundeten wir beim "Mäci" und einer Besichtigung amerikanischer KFZ bei der SCS ab.

Herzlich Willkommen heißen wir bei der Feuerwehr Pitten einen neuen Kameraden. #

Heinz Bachrich, ein Spätberufener, ist vor einigen Wochen den Freiwilligen aus Pitten beigetreten. "Für einen Anderen da zu Sein; einem Fremden in der Not zu helfen und das ganze freiwillig, finde ich hervorragend, daher will ich mitmachen. Die Arbeit mit der Jugend interessiert mich besonders." (O-Ton Heinz) Hier mit seinem Sohn Dieter vor einer mit Dampf betriebenen Spritze.