TUS Alarm bei Fa. W. Hamburger 10.1.05

Um 23.26 Uhr schrillte das "Piepserl". Routine: Aus dem Bett und zum FF-Haus, Auto besetzen und sich bei der Bezirksalarmzentrale abmelden.

Doch plötzlich war es mit der Routine vorbei als wir über Funk gemeldet bekamen, dass es sich um keinen Fehlalarm handelt. Papier hatte sich in der Papiermaschine 3 entzündet und es brannte an mehreren Stellen der langen Trockenanlage. Die Arbeiter der Fa. W. Hamburger löschten bereits mit den vorhanden C-Schläuchen der Wandhydranten als wir eintrafen. FF-Schiltern wurde nachalarmiert, da man zu diesem Zeitpunkt die Größe des Brandes noch nicht feststellen konnte. Insgesamt 3 Atemschutztrupps der FF-Schiltern und FF-Pitten erstickten die Glutnester neben, unter und sogar auf der Maschine mit Wasser. Da es auch aus einer Blechdachöffnung raucht, wurden zwei Kameraden zur Erkundigung auf das Dach geschickt. Gegen 00.30 Uhr konnte Einsatzleiter OBI Dietmar Gneist Brand-Aus geben. 

Anwesend: Werksführer und Gendarmerie

 

 leider keine Bilder vorhanden

zurück

home