Brandeinsatzübung Kinderheim Pitten 05.04.05 19.15 Uhr

Große Aufregung herrschte in den Abendstunden des 05.04.2005 für 39 Kinder und 5 Betreuer als unerwartet die hauseigene Sirene des Kinderwohnheims in Pitten Feueralarm auslöste.

Was diese freilich vorerst nicht wussten war, dass es sich dabei glücklicherweise aber nur um eine Probe für den Ernstfall handelte. Gerade für das Kinderwohnheim eine wichtige Vorkehrung, da im Ernstfall das richtige Verhalten Leben rettend sein kann.
übungsannahme war ein Brand im Stiegenbereich zwischen der Wohngruppe 1 und der darüber liegenden Wohngruppe 2. Mit Hilfe einer Nebelanlage wurde die Situation von der Freiwilligen Feuerwehr Pitten überdies realitätsnah dargestellt.
Noch größer wurde die Aufregung, als dann tatsächlich die Feuerwehr anrückte und Kinder und Betreuer aus dem Obergeschoss mit schwerem Atemschutzgerät über das Dach und Leitern in "Sicherheit" brachte.
"Nur so kann das richtige Verhalten für den Ernstfall geprobt und etwaige Sicherheitsmängel entdeckt werden", danke die Heimleiterin und SPö-Gemeinderätin Hannelore Höller den Kameraden der FF Pitten.

(Text und Fotos zur Verfügung gestellt)

zur BILDGALERIE