Hier Florian Neunkirchen, Einsatzübung für die FF-Pitten in Leiding, Hauptplatz - Menschenrettung - 22.05.05 10.00 Uhr

So lautete der Spruch der aus den Lautsprechern zu hören war, denn das Piepserl aus dem die Einsatzmeldung kam wurde an ein Mikrofon gehalten, sodass alle Zuseher der Übung einmal den Ablauf einer Alarmierung "live" mitbekommen. Danach wurde über Lautsprecher die Handgriffe bei der Einsatzübung der Bevölkerung näher gebracht. Auch das Rote Kreuz Neunkirchen half bei dieser Übung mit. Gemeinsam konnten wir die 5 Unfallopfer innerhalb von knapp 30 Minuten aus den Fahrzeugen befreien. Nach Beendigung der Übung bedanken sich die Zuseher mit einem Applaus. Danach durfte jeder Interessierte noch selbst einmal mit Spreizer und Schere Hand an das Unfallauto legen.

Wir hoffen mit solchen medienwirksamen Übungen der Bevölkerung das Feuerwehrwesen näher zu bringen.

zur BILDGALERIE