100 Kinder besuchten die Feuerwehr.  17.06.2005

Zwischen 8 und 10 Uhr waren es die 1. und 2. Hauptschulklassen und danach die 3. und 4. Volksschulklassen aus Pitten die die FF besuchten.

Nach der einer kurzen Ansprache des Feuerwehrkommandanten HBI Herbert Bleier wurden die Kinder in drei Gruppen für die vorbereiteten 3 Stationen eingeteilt.
Bei einer Station durften die Kinder mit dem Hydraulischen Rettungsgerät ein altes Auto zerschneiden, bei der nächsten Station wurde ihnen mit einer Powerpointpräsentation ein Einsatzablauf und die Feuerwehrjugend näher gebracht. Doch besonders lustig war die Station "Tankwagen" - die Kinder durften spritzen!!! Auch so mancher Lehrkörper wurde etwas "getauft". Atemschutzgeräte sowie das Innenleben eines FF-Fahrzeuges wurde in den kurzen Pausen erklärt.

Zum Abschluss zeigten wir den Jugendlichen, was passiert wenn man in brennendes Öl Wasser leert. Die Fettexplosion mit einer 10 Meter hohen Stichflamme lies alle staunen.

Fachgespräche wurden dann bei einer kleinen Jause geführt.

zur BILDGALERIE

PS: Danke an die Kameraden: Christoph Höller; Peter Luef, Thomas Schrammel, Thomas Gösseringer, Heinz Bachrich, Johann Pölzlbauer und Herbert Bleier die sich den Vormittag Zeit genommen haben.