Storchenrettung in Erlach - 14.07

 

Storchenrettung in Erlach
Jungtiere nach Beinbruch vor dem Verhungern gerettet

Am 14.07.2005 wurden die beiden Jungtiere vom Storchenrauchfang in Erlach vor dem sicheren Hungertod gerettet.

Nachdem Bürger die, am Storchenrauchfang in Erlach wohnhafte, Storchenmutter mit einem gebrochenen Bein gesichtet hatten, wurde mit einer Storchenexpertin in Pandorf Rücksprache gehalten ob und wie dem Tier geholfen werden kann.
Die Storchenfrau wurde nun von der Feuerwehr eingefangen und nach Pandorf verbracht um dort fachgerecht versorgt zu werden.

Weiters wurde angeraten, die Jungtiere aus dem Nest zu evakuieren und ebenfalls ins Burgenland zu bringen um diese vor dem Tod zu bewahren, da ein Elterntier alleine nicht die Möglichkeit hat zwei Jungtiere zu versorgen.
Die FF Pitten stellte den Kran mit Korb für die Bergungsaktion kostenlos zur Verfügung und brachte die Jungtiere unverletzt vom Nest in die bereitgestellte Transportkiste.
Erlach bleibt das Wahrzeichen jedoch erhalten, da der Vaterstorch das Nest weiterhin bewohnt und die Stellung hält bis sein Nachwuchs und die "Gattin" wieder aus der Pflege nach Erlach entlassen werden.


 

zur BILDGALERIE

zurück

home