Mähdrescher ausgebrannt - 29 07 2005

 

10.50 Uhr
Von weitem war die schwarze Rauchsäule zu sehen. Ein Mähdrescher brannte auf einem Feld der Fam. Glatzl.

Da es in der ersten Phase nicht genau zu lokalisieren war wo der Brand sein könnte, wurden die Feuerwehren Erlach, Walpersbach und Brunn/Pitten ebenso alarmiert. Bei der Ausfahrt erfuhren wir, dass beim Bauerhof Glatzl in Weinberg ein Mähdrescher brannte. Alle Kräfte wurden sofort dorthin zusammen gezogen.

Zum Glück waren 5 Tanklöschfahrzeuge mit rund 15.000 Liter Wasser bald Vorort , sodass größerer Schaden verhindert werden konnte. Der Mähdrescher selbst war nicht mehr zu retten, doch konnte ein übergreifen der Flammen auf den Wald verhindert werden. Durch das beherzte Eingreifen aller eingesetzten Kräfte wurde auch rasch der Feldbrand gelöscht.
Die Flammen am Mähdrescher wurden in Folge mit Löschschaum (Mittelschaum) erstickt.

Zur Kontrolle wurden wir am Nachmittag ein weiteres Mal zum ausgebrannten Fahrzeug gerufen.

Danke der FF-Erlach für die zur Verfügung gestellten Bilder

zurück

home