Bezirksausbildungstag  - 15.10.2005

Am 14.10 und 15.10. fand ein umfangreicher Schulungstag für Ausbildner und Interessierte des Feuerwehrbezirkes Neunkirchen statt.

Theoretischer Teil Freitag Abend zwischen 18 und 22 Uhr im Gasthaus Pichler / Petersbaumgarten.
Der praktische Teil fand Samstag ganztags statt.

Unter der Leitung von Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Josef Huber wurde von FTB Ing. Josef Neidhart und seinem Organisationsteam ein tolles Programm organisiert.

Dieses teilte sich in die folgenden drei Arbeitsgruppen. Ort
= Der Innenangriff: Der Gastredner, ein Berufsfeuerwehrmann aus Deutschland brachte den Umgang mit einer Wärmebildkamera näher. In einem verrauchten 90 Meter langen Energiekanal der Fachschule Warth wurden mit diesem Hilfsmittel Personen gesucht und gerettet.

= In abgelegenen Gegenden ist Wasser bei einem Brand oft Mangelware. So musste mittels Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zwischen Wasserentnahmestelle (Hydrant, Bach, etc.) und Brandobjekt eingerichtet werden. Auf einspurigen Straßen vom FF-Haus Petersbaumgarten nach Sonnleiten und Grüb

= Bei der Autobahnmeisterei Warth Aus diesen Wracks wurde unter fachkundiger Leitung versucht Personen mittels Hydraulischen Rettungsgerät, schnell und erschütterungsfrei zu retten.

zum Innenangriff zum Pendelverkehr zum Rettungsgerät