Mitgliederversammlung mit Neuwahlen - 13.1.2006

 

Zu einer Hofübergabe kam es bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pitten, die am Freitag, dem 13. Jänner 2006 im Gasthaus Manhalter abgehalten wurde. OBI Dietmar Gneist wurde dabei zum Nachfolger von HBI Herbert Bleier, der 2000 bis 2005 der FF Pitten vorstand, gewählt.


(Text und Fotos v. J. Steindl)

 

Unter Anwesenheit des Neunkirchener Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Josef Huber und der Ehrengäste Bürgermeister Dr. Günter Moraw, GR Herbert Fuchs und GR Franz Rennhofer sowie der fast vollzählig vertretenen Mannschaft legte Herbert Bleier Rechenschaft über Rechenschaft über die abgelaufene Funktionsperiode. Der Mannschaftsstand beträgt per 31.12.2005: 69 Aktive, 14 Jugendfeuerwehr und 7 Reservisten. 5 Neuzugängen standen 2 Austritte gegenüber, was beweist, dass die FF Pitten hohes Ansehen in der Gemeinde genießt.
Allein im Jahr 2005 waren dabei 154 Einsätze mit 550 Mann und 1.014 Einsatzstunden zu verzeichnen. Diese gliederten sich wie folgt auf: 10 Brandeinsätze mit 98 Mann und 99 Gesamteinsatzstunden, 3 Brandsicherheitswachen (20/105), 112 technische Einsätze (432/810) und 29 Fehlausrückungen. Dafür, dass bei den Einsätzen alles klappt, sorgten 6 Gesamtübungen, 2 Zugsübungen, 5 Gruppenübungen, 2 Atemschutzübungen, 1 Funkübung sowie 2 übungen des Unterabschnitts Neunkirchen. Diese wurden durch Schulungen und übungen der Sachgebiete Einsatzfahrzeuge, Gerätekunde, Atemschutz, Sanität und Feuerwehrjugend ergänzt.
Aber nicht nur bei den Einsätzen waren die Pittener Florianis aktiv, sondern auch in der Aus- und Weiterbildung. Mehrere Mitglieder belegten in ihrer Freizeit zahlreiche Kurse, wobei hier FM Marco Barbarits mit gleich 12 (!) Lehrgängen und FM Peter Luef jun. mit 6 Lehrgängen besonders hervorzuheben wären.
Weiters wurden 5 Kommandobesprechungen, 8 Chargendienstbesprechungen und 5 Mitgliederversammlungen durchgeführt. Vorbildlich waren auch im Jahr 2005 wieder die 4 Blutspendeaktionen, wo sich 449 Spenderinnen und Spender ihr Leben rettendes Blut abnehmen ließen.

Einen eindrucksvollen Bericht legte auch Jugendführer BM Peter Luef sen. ab, der gemeinsam mit FM Heinz Bachrich die Jugendfeuerwehr betreute. Das Erfreulichste war, dass der Mannschaftsstand der Jugendfeuerwehr gleich zu Jahresbeginn von 14 auf 17 erhöht werden konnte. Der Einsatz der beiden Jugendführer, die mit den Burschen allein im Jahr 2005 unglaubliche 280 Stunden (um Vergleich dazu: ein Arbeitsmonat hat durchschnittlich 160 Stunden) verbrachten, hat sich aber auch gelohnt, denn erstmals konnte sich die Pittener Jugendfeuerwehr den Sieg bei den Leistungsbewerben des Bezirks Neunkirchen holen. Den Höhepunkt bildeten jedoch die Landeswettkämpfe in Unter-Oberndorf, wo sich der Pittener Florianinachwuchs in der Kategorie Bronze den tollen 14. Platz und in der Kategorie Silber den hervorragenden 3. Platz sichern konnten.  Bezirkskommandant OBR Josef Huber überreichte aus diesem Grund den Burschen auch eine Urkunde (siehe Bild unten). Mit diesen ausgezeichneten Leistungen dürfte sich die Feuerwehrjugend Pitten auch für den "Firecup 2006" qualifiziert haben.
Beeindruckend war auch der Bericht des Leiters des Verwaltungsdienstes OV Wolfgang Taschner, der die erfreuliche Mitteilung machen konnte, dass die FF Pitten finanziell auf soliden Füßen steht. Das er selbst und das gesamte Kommando dank der vorbildlichen Kassenführung ohne Gegenstimme entlastet wurde, war daher nur Formsache.

Bürgermeister Dr. Günter Moraw dankte in seinen Worten den Feuerwehrkameraden für deren großes Engagement. "Wir seitens der Gemeinde sind stolz darauf, eine derart engagierte und hervorragend ausgebildete Wehr zu haben. Ich konnte mich einige Male selbst von der Einsatzbereitschaft überzeugen und war immer wieder tief beeindruckt. Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer schwieriger wird, Freiwillige zu finden, die sich in den Dienst der guten Sache zu stellen", lobte Bürgermeister Dr. Moraw. Damit Bürgermeister Dr. Moraw bei den Einsätzen und übungen nicht mehr so friert, überreichte im Kommandant HBI Herbert Bleier unter heftigem Beifall seiner Kameraden eine wärmende Feuerwehrjacke und freute sich: "Damit ist unser Bürgermeister auch einer von uns!.
Ein Wermutstropfen war jedoch, dass Kommandant HBI Herbert Bleier erklärte, aus persönlichen Gründen keine Wiederwahl anstrebe und in die zweite Reihe zurücktreten wolle. Da Herbert Bleier diesen Entschluss schon vor einiger Zeit bekannt gab und sich die Mitglieder daher schon seit einiger Zeit Gedanken über die mögliche Nachfolge machen konnten, schien eine reibungslose Amtsübergabe geregelt.
Für den Kommandanten wurden folgende Wahlvorschläge eingebracht: OBI Dietmar Gneist, (von HBI Herbert Bleier), BM
Peter Luef sen. (von HFM Johann Pölzlbauer), OBM Martin Krientsch (von OBM Martin Kriensch) und LM Otto Perzinger (von HFM Robert Rathgeber).
Für den Kommandanten-Stellvertreter wurden vorgeschlagen: OBM Martin Krientsch (von OBM Martin Krientsch), BM Peter  Luef sen. (von HBI Herbert Bleier), HFM Johann Pölzlbauer (von HFM Robert Rathgeber) sowie BM Peter Wagner, HLM Peter Schick, LM Thomas  Gösseringer (alle drei von HFM Johann Pölzlbauer).
Da sich BM Peter Luef sen. als Kommandant garnicht nicht aufstellen ließ, wurde eine Stichwahl zwischen OBI Dietmar Gneist und OBM Martin Krientsch erforderlich, die OBI Dietmar Gneist mit 33 Stimmen mehr als eindeutig gegenüber OBM Martin Krientsch (6) klar voran sah. Vier Stimmen waren ungültig.
Für die Wahl zum
Kommandanten-Stellvertreter ließen sich mit LM Thomas Gösseringer, BM Peter Wagner und HLM Peter Schick gleich drei Genannte nicht aufstellen. Die durchgeführte Stichwahl ergab mit 28 Stimmen ein eindeutiges Votum für BM Peter Luef sen. gegenüber HFM Johann Pölzlbauer (7) und OBM Martin Krientsch (7). Eine Stimme war ungültig.
Damit stand letztlich dich fest, dass der präsumtive Nachfolger auch der tatsächliche wurde. Der bisherige Kommandant-Stellvertreter OBI Dietmar Gneist wurde zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pitten gewählt. Ihm zur Seite wird nunmehr BM Peter Luef sen. als Stellvertreter stehen.
Für einige Pittener Feuerwehrkameraden gab es bei der Generalversammlung auch Beföderungen. Dipl.-Ing. Philipp Kolmann erhielt vom Feuerwehrverband des Landes Niederösterreich den Titel "Feuerwehrtechniker". Liron Hajek, Christof Höller wurden zum Feuerwehrmann und Othmar Lauinger wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. HBI Herbert Bleier wurde zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt.
Im Rahmen der Generalversammlung wurden HBI Herbert Bleier und OBI Dietmar Gneist für die gute Zusammenarbeit auch von der Ortsgruppe Pittental des Roten Kreuz ausgezeichnet.
Ortsstellenleiter Manfred Kolbinger sowie sein Stellvertreter Franz Maleiner übergaben die Auszeichnungen.  
 

 

zur BILDGALERIE

zurück

home