45 Jahre Blutspenden in Pitten - 14.1.2006

Seit 45 Jahren wird in Pitten Blut gespendet. Seit damals sind rund 11.000 Blutspender durch die Werbung von HLM Johann Fally und seinen Vorgängern nach Pitten gepilgert und spendeten lebenswichtes Blut.
Am 14.1. fand das Blutspenden im Feuerwehrhaus Pitten statt, da das Veranstaltungszentrum wegen des Arbeiterball belegt war.
In diesem kleinen aber ursprünglichen Rahmen wurde durch Fr. Jahl (Leiterin d. Aktionsplanung des Blutspendezentrum Wien) die Gemeinde, die Feuerwehr und besonders Johann Fally geehrt.
HBI Herbert Bleier für der Feuerwehr und Hr. Dipl. Ing. Dr. Günter Moraw seitens der Gemeinde nahmen die Urkunden gerne entgegen.

Fr. Jahl erklärte in einer kleinen Ansprache, dass eine Blutkonserve nur 42 Tage hält und deshalb werden zwar viele Konserven gebraucht, doch die medizinische Versorgung wie z.B. bei Operationen wird immer besser und daher können und müssen nicht mehr solche Massen an Blut gelagert werden. Auch die immer steigenden Kosten pro Spender werden immer höher.
Diese und andere Gründe erklären warum es in Pitten nur mehr 3x statt 4x im Jahr die Möglichkeit des Spenden gibt.

zur BILDGALERIE