Bezirk Lilienfeld erstickte im Schnee - 12.2.2006

Wie bereits in diversen Medien berichtet, versank Mariazell und Umgebung im Schnee.
Viele hunderte Feuerwehrmänner und Soldaten standen bereits Stunden im Einsatz und sind am Ende ihrer Einsatzfähigkeit.
Daher alarmierte die ortsansässige Feuerwehr den Katastrophenhilfszug aus Neunkirchen.

6 Männer von der FF-Pitten unterstützten diesen Hilfszug. Um 4 Uhr Morgen starteten sie los in Richtung Annaberg. Samt Schneeketten und Allrad war das Erreichen der Einsatzstelle nur sehr schwer möglich. Gewaltige Schneemassen wohin das Auge reichte. Auf den Dächern lag 2 Meter Schnee und mehr. Mannsgrosse Eiszapfen hingen von diversen Dachrinnen. Durch Seile gesichert versuchten die Einsatzkräfte die Dachlawinen abzuschaufeln. Wo ein Anseilen nicht möglich war wurde von Krankörben aus geschaufelt.
Nach 17 Stunden im Einsatz kamen unsere Männer erschöpft und etwas unterkühlt nach Hause - doch man konnte in ihren müden Augen erkennen, dass sie zufrieden sind. Denn sie haben geholfen.

Danke allen Freiwilligen die sich der Sache stellen.

zur BILDGALERIE