Leistungsprüfung Technische Hilfemaßnahme - 12.3.2006

In den letzten 6 Wochen wurde jeden Mittwoch und Samstag je 2 Stunden trainiert. Eine Gruppe von 10 Feuerwehrmännern stellte sich der Herausforderung das Technischen Hilfeleistung Abzeichen in Gold zu erwerben.

Die Prüfung selbst wurde vergangenen Sonntag um 10 Uhr von einem Bewerterteam aus dem Bezirk Wiener Neustadt unter der Leitung von OBR Franz Wöhrer abgelegt.
Jeder Prüfling musste als erstes aus 100 Fragen zum Feuerwehrwesen 20 ziehen und beantworten.
Dann musste die Lagerung mancher Geräte hinter geschlossenen Feuerwehrfahrzeugtüren gefunden werden und danach wurde eine "technische Hilfeleistung" simuliert. Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, Brandschutz aufbauen, Hydraulikaggregat in Stellung bringen und in Folge eine Menschenrettung durchführen. Das Ganze ist in einer vorgeschriebenen Zeit von 130 bis 160 Sekunden zu erfüllen.

Die Kameraden Peter Wagner, Peter Schick, Andreas Platzer, Stefan Fally, Alexander Buchner, Thomas Lugmayer, Peter Luef jun., Martin Gass, Philipp Kolmann und Thomas Gösseringer (Ersatzteilnehmer) bestanden die Prüfung in der vorgeschrieben Zeit.

Bei der anschließenden Abzeichenübergabe gratulierten Bürgermeister Dr. Günter Moraw und zeigte sich beeindruckt vom Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehrmänner. Auch die Bereitschaft die Freizeit zum Schutz der Allgemeinheit zu opfern lobte Bürgermeister Moraw sehr.
Abschnittskommandant Christan Pinkl, sein Stellvertreter Josef Ostermann, UAKdt. Thomas Streng und das Kommando der FF-Pitten stellten sich ebenso als Gratulanten ein.

Vorher wurde noch zusammengeräumt!

zur BILDGALERIE