Verkehrsunfall PKW gegen LKW - 15.3.2006

Um 6.13 Uhr wurde die FF Pitten zu einem Einsatz auf der A2 Richtung Wien bei Km 62,00 alarmiert. Die Ausrückung erfolgte mit SRF, Kran mit Anhänger und dem TLF 4000.
Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort konnten wir von der Gegenfahrbahn das Unfallszenario sehen und wir trauten unseren Augen nicht - ein PKW war in einem Sattelzug verkeilt und beide standen auf der Böschung. Dies war direkt bei der Parkplatzeinfahrt passiert, sodass es zu keiner Verkehrsbehinderung gekommen ist.
Nach dem Eintreffen erkundete Einsatzleiter Thomas Gösseringer die Lage und musste feststellen, dass zwar der sehr stark deformierte PKW zu bergen war, jedoch der Sattelzug von der Böschung zu bringen erfordert ein schwereres Gerät. Darum wurde von uns über die BAZ (Bezirksalarmzentrale) die FF Aspang mit dem 30 Tonnen Autokran angefordert.

Der LKW Lenker schilderte uns kurz den Unfallhergang : Der PKW (mit Güssinger Kennzeichen) kam aus ungeklärter Ursache auf die 1. Fahrspur und streifte den Sattelzug. Darauf kam der LKW ins schleudern und kollidierte in Folge mit dem PKW, die dann beide bei der Parkplatzeinfahrt im Grünstreifen zum Stehen kamen.
Der PKW wurde zwischen LKW und Hang eingeklemmt. Der Fahrer des PKWs hatte großes Glück und wurde "nur" am Knie verletz. Der LKW Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Nach der Aufnahme durch die Autobahnpolizei Warth konnten wir mit der Bergung des PKWs beginnen. Nach kurzer Zeit traf auch die FF Aspang mit dem Autokran, dem WLF (Wechselladefahrzeug) und dem RLF (Rüstlöschfahrzeug) an der Unfallstelle ein, die die Bergung des Sattelzuges vornahmen.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei der FF Aspang für die Unterstützung bedanken.

Um 8.15 Uhr konnte die Einsatzkräfte wieder in die Gerätehäuser einrücken.