Sandsäcke füllen in Leobersdorf - 18.3.2006

Der Nö Landesfeuerwehrverband veranstaltete für die Feuerwehren des Bezirkes Neunkirchen ein Seminar zum Thema "Vorbeugender Hochwasserschutz", an dem nahmen 46 Feuerwehrmitglieder aus 23 Feuerwehren teil.
Die Hochwasser von Gloggnitz/Schwarzatal und Pitten/Warth Pittental sowie das Jahrhunderthochwasser 2002 in weiten Teilen unseres Landes sind den Teilnehmern noch gut in Erinnerung.
Nach einer kurzen theoretischen Einleitung gab es neun Praxisstationen.
"Das A und O liegt im Richtigen Füllen und Verlegen der Sandsäcke", so die grundlegende Aussage der Ausbilder. Maximal zur Hälfe gefüllte Sandsäcke sowie eine entsprechende Verlegung dieser, ermöglichen einen Einsatzerfolgt in der Abwehr des Hochwassers.
Verschiedene Formen des Abdichtens bei Türen, Fenstern und Kellerschächten wurde anschaulich vermittelt. Das Pölzen von Gebäuden durfte da nicht fehlen.
Ein wesentlicher Aspekt ist auch auf die Sicherung von Öltanks zu legen. Schwimmen diese auf und drehen sich wird Öl freigesetzt welches der Umwelt enormen Schaden zufügt. Auch hier kann Vorsorge getroffen werden und Sicherungseinrichtungen vorbereitet werden.
"Eine sehr lehrreiche und praxisbezogene Weiterbildung im Rahmen des Hochwasserschutzes."
Teilnehmer aus Pitten waren HBI Dietmar Gneist und OBI Peter Luef.

zur BILDGALERIE