Brandeinsatz im Wüster Gelände / Pitten 25.4.06

20.15 Uhr

Lage beim Eintreffen des ersten Fahrzeug der FF-Pitten. Aus einer Werkstättenhalle in den Ausmaßen von ca. 15x40 Meter quoll schwarzer Rauch aus den beiden angelehnten Toren.

Lt. Auskunft der anwesenden Privatpersonen befand sich niemand in der Halle, doch sind einige Sauerstoffflaschen (Schweißgeräte) im Raum.

Zu der Zeit wusste man noch nicht wie groß das Feuer war.

Daher wurde von Einsatzleiter OBI Peter Luef Unterabschnittsalarm gegeben. Die FF Föhrenau, Schwarzau, Schiltern, Seebenstein und zusätzlich die FF Brunn unterstützen uns in Folge.

Nach einem vorsichtigen Öffnen der Tore drang dichter schwarzer Rauch aus den Öffnungen und es musste sogar ein "Flash Over" erwartet werden. Mit 2 C Rohren wurde der erste Angriff durchgeführt. Mit Hilfe eines Druckbelüfters wurden die Verrauchungen weniger und so erkannte man, dass "nur" ein Kleinlastkraftwagen brannte. Mit schweren Atemschutztrupps gingen die Freiwilligen vor und löschten den Brand. Brand Aus war am 21.15 Uhr. In Folge wurde der Wagen mittels Seilwinde aus der Halle gezogen und Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten durchgeführt. Die Brandermittlung der Polizei dauerten bis ca. 22.30 Uhr an.

Die FF Pitten dankt allen 103 eingesetzten Kräften in ihren 20 Fahrzeugen für die gute Zusammenarbeit.

Gut Wehr

Weitere Info auf http://www.spoe-pitten.at