3. Herbstübung - Der Danhel brennt - 17.00 Uhr - 18.11.06

Teil1: Dicke Rauschwaden drangen aus den ehemaligen Kaufhaus Danhel. Eine Person wird vermisst. So sah die Lage beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus. 6 Mann mussten sich mit schweren Atemschutzgerät ausrüsten, um in den verrauchten Räumen in erster Linie die Menschenrettung durchzuführen und in Folge die Brände zu löschen.
Die Brände wurden mittels Blinklichter und Ton dargestellt. Unser Darsteller Niki versteckte sich im hintersten Winkel des großen Kaufhauses und lies sich nach dem Auffinden hinaustragen.
Mit Druckbelüftern wurde der Raum anschließend wieder Rauchfrei gemacht.

Teil2: Rund 200 Meter entfernt befindet sich die Pitten. Von dort wurde mittels der Pumpe des Tankwagens 2 angesaugt und mit 11 B Schläuchen das Wasser bis zu einem bereitgestellten Container gepumpt. Bei dieser übung zeigt sich ganz deutlich, dass unsere neuen Kameraden bei der Grundausbildung sehr viel gelernt haben. Es wurde ordentlich gekuppelt, angesaugt, ausgelegt und sicher gearbeitet.
 

Danke unseren ATS SB Peter Luef jun. für die Ausarbeitung der Übung, ebenso Danke an die Familie Danhel und unserem Darsteller Niki Prenner (FF-Seebenstein)
 

 

zur BILDGALERIE

zurück
home