Person in Notlage

Person in Wohnung – kein Lebenszeichen…

…so lautete die Alarmierung am Montag, 3.10.2016, um 19:04 Uhr für unsere Feuerwehr. Ein älterer Herr beantwortete nicht die Anrufe seines Sohnes, auch auf die Türglocke oder Rufe kam keine Reaktion aus der Wohnung. Darauf hin setzte der Sohn den Notruf ab und die Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden zum Einsatzort in den Franz-Schubert-Weg alarmiert. Mittels “Zieh-Fix” wurde von uns das Türschloss aufgebohrt und sich somit Zutritt zur Wohnung geschafft. Zeitgleich begann ein zweiter Trupp den Kranwagen mit Korb in Stellung zu bringen um sich einen Zugang über ein gekipptes Fenster zu schaffen, diese Variante war aber nach kürzester Zeit nicht mehr erforderlich, da das Schloss bereits aufgebohrt war.

Zum Glück konnte der Mann ansprechbar im Wohnzimmer aufgefunden werden. Bis zum Eintreffen der Rettung wurde er von unseren Feuerwehrmännern betreut. Die Rettungsmannschaften nahmen den Mann zu genaueren Untersuchungen ins Krankenhaus mit.

Seitens der Feuerwehr wurde noch ein Ersatzschloss eingebaut und um 20:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte: SRF, Kran mit Korbanhänger und KDOF-A mit 16 Mann

Rotes Kreuz mit Notarzt