Korps Pitten

Feuerwehrjugend

Die Jugendfeuerwehr

Die Jugend hat die Chance !
In der Jugend liegt die Chance !

Unter der Aufsicht der Betreuer OLM Jürgen Kerschbaumer und seiner Gehilfen SB Patrick Fally und LM Stefan Luef finden fast jeden Samstag von 10:00-12:00 Uhr die Jugendstunden statt.

Bist auch du zwischen 10 und 15 Jahre alt und möchtest der Feuerwehrjugend beitreten, dann melde dich unter dieser E-Mail oder frage einen Feuerwehrmann aus deinem Bekanntenkreis bzw. schau einmal bei einer unserer Jugendstunden vorbei. Du findest uns natürlich auch auf Facebook.

Die schlagkräftige Feuerwehrjugend-Pitten besteht momentan aus 14 Mann.

20160219_181358
Hier bekommst du einen kleinen Einblick über die Tätigkeiten unserer Feuerwehrjugend.

In der Jugendstunde wird neben dem Lernen für diverse Abzeichen auch der richtige Umgang mit den Feuerwehrgeräten spielerisch beigebracht.

DSC_1372

Umgang mit dem Feuerlöscher

20150912_112753

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20160312_112511

??????????????

Retten aus Höhen

 

Als Erfolgsbestätigung für das Gelernte gibt es einmal im Jahr im Bezirk den Wissenstest, wo man sein Wissen unter Beweis stellen muss und dafür ein Abzeichen bekommt. Neben dem Wissenstest gibt es auch noch andere Möglichkeiten z.B. Fertigkeitsabzeichen, Erprobung.

??????????????

Wissenstest

IMG_5314

Erprobung

 

 

 

 

 

??????????????

Fertigkeitsabzeichen

Jedes Jahr am zweiten Ferienwochenende findet das Landesjugendlager statt. Wo sich ca. 5.000 Jugendliche in einer Stadt in Niederösterreich treffen und vier Tage in einem Zelt schlafen und Bewerbe bestreiten, wo es um Abzeichen und um Pokale geht. Neben den Bewerben gibt es auch Freizeit Möglichkeiten die man machen kann.

DSC_1018DSCN0194

DSC_1037

Es wird aber nicht nur gelernt und trainiert für die Bewerbe, sondern es werden auch Ausflüge wie z.B. die jährliche Herbstwanderung des Abschnittes Neunkirchen, einen Spiele Abend im Feuerwehrhaus, etc..

DSCN0387DSCN0438

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzten Berichte aus der Feuerwehrjugend.