Jahreshauptversammlung 2017

Am 27.01.2017 fand die 148. Jahreshauptversammlung der FF-Pitten im Gasthaus Manhalter statt.

Kommandant Peter Luef konnte zahlreiche Gäste und Ehrengäste in unserer Mitte begrüßen: die Gemeindevertreter, allen voran Vize-Bügermeisterin Elfriede Schneider, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Josef Neidhart, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Krautschneider, Unterabschnittskommandant HBI Thomas Streng, unsere Reservisten sowie alle anwesenden Feuerwehrmitglieder und die Jugendfeuerwehr.

HBI Luef berichtete über ein sehr ereignisreiches Jahr mit 144 Einsätzen und mit mehr als 1300 Einsatzstunden. Auch wurden die Arbeiten rund um das Feuerwehrfest, dem Ball, die Erfolge der Wettkampfgruppe, der Punschstand, die Verwaltungstätigkeiten und die zeitaufwendige Arbeit mit der Feuerwehrjugend mit mehr als 50 Tätigkeiten und mehr als 2200 Mannstunden lobend erwähnt.

Außerdem hielt er eine Vorschau auf 2017, in dem intensive Schulungen mit dem neuen HLFA2 bevor stehen. HBI Luef bedankte sich bei Vize-BGM Elfriede Schneider für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde, da ohne die vielen Arbeitsstunden der Gemeindearbeiter das hohe Niveau der FF Pitten nicht gehalten werden könnte.

Anschließend berichteten alle Sachbearbeiter über ihre Themenbereiche im Jahr 2016 und bedankten sich für das große Interesse an den diversesten Schulungen und Übungen, welche mit großer Begeisterung angenommen und positiv abgeschlossen werden konnten.

Angelobung der FJ

Samuel  Langecker wurde durch die Angelobung in die Feuerwehrjugend Pitten aufgenommen.

Angelobung für den aktiven Dienst

Peter Varga wurde durch die Angelobung in den aktiven Dienst der FF Pitten aufgenommen.

Beförderungen:

PFM Richard Neubauer wurde zum FM und OFM Liron Hajek zum HFM befördert.

Ansprachen und Danksagungen:

BR Josef Neidhart erläuterte in seiner Rede die Neuerungen im Bereich Atemschutz und Spendenabsetzbarkeit und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Bezirk und Abschnitt, da die FF-Pitten immer wieder die benötigte Mannschaftsstärke bei Bezirksausbildungen, KHD-Einsätzen, usw. aufbringt.

BR Martin Krautschneider bedankte sich in seiner Ansprache für die gute Zusammenarbeit im Abschnitt im Jahr 2016 und für die vielen Übungen und Fortbildungen die immerhin freiwillig durchgeführt werden. Außerdem erläuterte er den neuen Abschnittswettkampfmodus und wünschte viel Erfolgt mit dem neuen Fahrzeug und hofft, dass wir immer Gesund von unseren Einsätzen zurück kommen.

HBI Thomas Streng bedankte sich für den guten Zusammenhalt im Unterabschnitt und erwähnte die neue Thematik mit der Ausführung der Unterabschnittsübungen.

Vize-BGM Elfriede Schneider bedankte sich in ihrer kurzweiligen Ansprache für all die geleisteten Tätigkeiten, die errungenen Abzeichen, die Arbeit mit der Feuerwehrjugend und natürlich für die Einsatzbereitschaft der FF-Pitten und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2017.

Da BM Peter Luef jun. und HFM Liron Hajek im Jahr 2016 Nachwuchs erhielten bekamen sie von der FF Pitten einen Rauchmelder fürs Kinderzimmer überreicht.

HBI Luef bedankte sich für das zahlreiche erscheinen der Kameraden und lud zu Speis und Trank ein und schloss die Sitzung mit dem Wehrmannsgruß “GUT WEHR”