Schulung: Menschenrettung aus KFZ

Egal ob im Ortsgebiet oder auf der Autobahn – Die richtige und schnelle Menschenrettung aus einem KFZ ausschlaggebend für einen schnellen Einsatzerfolg.

Jeden Dienstag ab 19:00 Uhr finden neben Übungen, Um- und Ausbauten und Instandhaltungsarbeiten auch Schulungen zu den verschiedensten Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr statt. So auch eine Übung zum Thema Menschenrettung aus einem KFZ. Nach dem Absichern der Unfallstelle machten sich die Florianis der FF-Pitten schnell an die Arbeit. Vor allem den jungen bzw. neu hinzugekommenen Mitgliedern wurde der sichere und richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer und Schere), sowie das schnelle und korrekte Arbeiten am Unfallfahrzeug gezeigt.

Auch die verschiedenen Möglichkeiten, welche sich durch das Benutzen des Rettungsgerätes ergeben, wurden erklärt und am praktischen Beispiel vorgezigt. Um das Gelernte zu vertiefen wurde danach an den Schulungsobjekten geübt. Zum Schluss fand wie gehabt eine Nachbesprechung statt, um das Geschehen revue passieren zu lassen und um Fragen zu klären. Nach der Rückorganisierung und dem Einrücken in das Feuerwehrhaus endete ein weiterer lehrreicher und spannender Tag bei der FF-Pitten!

An der Schulung beteiligte Kräfte: SRF, HLFA2 sowie 14 Mann