Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag (28.01.2022) fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pitten im VAZ Pitten statt.

Aufgrund der anhaltenden COVID-Pandemie wurde die Versammlung, wie bereits 2021, in zwei “Etappen” abgehalten. Die Durchführung erfolgte mit fix zugewiesenen Sitzplätzen und unter ständigem Tragen einer FFp2 Maske (ausgenommen auf den Sitzplätzen).

Die erste Etappe der JHV betraf die Feuerwehrjugend. Um 18:00 Uhr begrüßte Kommandant HBI Peter Luef die anwesenden Kameraden aus dem Chargen- und Sachbearbeiterkreis, das Kommando sowie 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend Pitten. SB Patrick Fally, der im vergangenen Jahr HLM Jürgen Kerschbaumer als Jugendbetreuer ablöste, gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr der Feuerwehrjugend, welches aufgrund der COVID-Situation leider etliche Abstriche über sich ergehen lassen musste. So konnte auch heuer kein Jugendlager stattfinden. Allerdings wurden dennoch etliche Jugendstunden sowie die Erprobung abgehalten, welche alle unsere Jugendmitglieder mit Bravour und Erfolg bestanden haben. Weiters konnten, zur Großen Freude der gesamten Feuerwehr, zwei neue Feuerwehrjugendmitglieder angelobt und offiziell in unseren Reihen begrüßt werden.

Um 19:00 Uhr begann der zweite Part der JHV, zu welchem die Kameraden der Einsatzmannschaft sowie die Reservisten geladen wurden. Kommandant HBI Peter Luef begrüßte hierzu GGRin Waltraud Halmer, welche in Vertretung für Bürgermeister Helmut Berger die Marktgemeinde Pitten repräsentierte und im Anschluss Grußworte übermittelte.

Es folgte ein Rückblick auf ein bewegtes Jahr voller Einschränkungen, die jedoch trotz aller Herausforderungen gekonnt gemeistert wurden. HBI Peter Luef unterstrich nochmal das tolle Einschreiten und den Zusammenhalt bei den Einsätzen beim Waldbrand in Hirschwang oder bei den heftigen Unwettern im Gemeindegebiet von Pitten.

Vor den Angelobungen gab es noch ein kleines Geschenk für die frisch gewordenen Väter der FF-Pitten im Jahr 2021. Sie bekamen von der FF Pitten einen Rauchmelder fürs Kinderzimmer überreicht. Nach der Durchführung der Angelobungen und dem Überreichen der Auszeichnungen verabschiedete HBI Peter Luef die anwesenden Kameraden mit dem Wehrmannsgruß “GUT WEHR”