48.Landestreffen der FJ

FJ-Pitten ist unter den TOP 50 des Landes NÖ

Auch heuer gab es coronabedingt kein richtiges Landeslager, jedoch durften unsere Jugendlichen wieder den Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbs- und Feuerwehrjugendleistungsabzeichen bestreiten! Zuletzt konnte man sich im Jahr 2019 gegen alle anderen Jugendgruppen in Niederösterreich messen. Der Landesbewerb 2022 fand heuer am Gelände der Feuerwehrschule in Tulln statt. Am Freitag traten die näher gelegenen Bezirke von Tulln an und absolvierten  ihren Bewerb. Am darauffolgenden Tag, Samstag den 09.07.2022, die weiter entfernten Bezirke zu welchen auch wir zählen. Ein sehr gut geplantes Konzept mit genauen Startzeiten für jede Bewerbsgruppe, erschaffte den Jugendgruppen geringe bis gar keine Wartezeit vor Start zum Bewerb.

Die Bewerbe:

Unsere 3 Einzelbewerber/innen meisterten ihren Bewerb tadelos mit folgenden Zeiten: 45sek, 48sek und 58sek! Alle drei erhielten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Es gab insgesamt 799 Einzelbewerber/innen! Raphael F. schaffte den 464.Platz, Tatjana S. den 488.Platz und Angelo M. den 613.Platz! – S P I T Z E –

Die Bewerbsgruppe trat sowohl in Bronze als auch in Silber an! Trotz drei Ausfällen konnten wir dennoch eine Bewerbsgruppe stellen.

In Bronze erreichten wir eine solide Zeit von 72Sekunden allerdings schlichen sich 10 unnötige Fehlerpunkte ein, genauso den Staffellauf beendeten die Jugendlichen mit einer sehr guten Zeit. Sie konnten nach Absolvierung ihres Bronze Bewerbes stolz auf ihre Leistungen sein! Als kleine Stärkung zwischendurch verdienten sich die Jugendlichen sowie ihre Betreuer ein Eis, ehe es schon zum Antritt im Silber Bewerb ging.

Beim Silber Bewerb erfährt man erst unmittelbar vor Beginn des Laufes, welche Position die Jugendlichen einnehmen müssen. Sie konnten sich also nicht im Vorhinein darauf einstellen und mussten in allen Poition sicher sein. Nach gezogener Position sah man in den Gesichtern der Jugendlichen nicht bei allen eine Zufriedenheit, dennoch bestritten sie den Bewerb souverän! Die Zeit von 80Sekunden ist auch In Ordnung, allerdings schlichen sich hier einige mehr Fehler als in Bronze ein.

Sowohl die Jugendlichen als auch ihre Betreuer waren sehr zufrieden auf ihre Leistung beim diesjährigen Landestreffen der Feuerwehrjugend, da sie den 41. Platz erreichten und somit in Bronze von 271 angetretenen Gruppen es unter die TOP 50 Platzierung schafften! T O P

In Silber sind wir leider etwas weiter unten in der Ergebnisliste zu finden (62.Platz von 72.Gruppen) – Dennoch erhielten wir  in Bronze und in Silber Abzeichen!

Die Bewerbsgruppe: Pascal P., Stefan Fl., Joshua Sch., Sebastian W., Daniel G., Julius G., Samuel Z., Niklas K., Tobias St. und Luca M.

Auf unserem Heimweg legten wir  in der Stadt Mitte von Tulln einen Zwischenstopp ein und stärkten uns alle mit einer guten Pizza. Im FF-Haus fand als krönender Abschluss die Abzeichenübergabe statt. Aufgrund der Überstellung in den Aktivdienst unseres jetzigen Gruppenkommandanten (Niklas Kattinger) wurde auch ein neuer GRKDT bestimmt. Samuel Zottl darf sich seit 09.07.2022 unseren Gruppenkommandat nennen!

Nächstes Jahr findet von 06.-09.Juli 2023 in Winklarn endlich wieder ein Landeslager (mit Übernachtung)  statt – die Vorfreude ist schon jetzt sehr groß!