Abschnittsausflug

Sehnswerter FJ-Ausflug!

Um die 90 Jugendlichen plus Betreuer waren am Samstag dem 15.10.22 vom gesamten Abschnitt Neunkirchen unterwegs! Reiseziele waren das Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien in Floridsdorf, das Stadt- und Feuerwehrmuseum Traiskirchen und als Abschluss kehrten wir beim Heurigen Simon in Mollram ein!

Wir machten sich von Breitenau mittels zwei Reisebusse auf den Weg nach Wien. Im Ausbildungszentrum bekamen wir als erstes eine Präsentation über die Berufsfeuerwehr – wie viele Einsätze, Mannschaftsstärke und andere Statistiken von dem Ausbildner Christoph Haas der BF Wien aufgelistet! Anschließend gingen wir zum Übungsdorf und konnten die verschiedensten Übungsszenarien bestaunen (U-Bahn- Station, Einsturzhaus, Silos, Baustellenkran,…)!
Danach ging die Fahrt weiter nach Möllersdorf wo wir eine interessante Führung durch das Stadtmuseum bekamen und unsere Kids einen Einblick in die alte Zeit.
Doch dann kam wohl der Interessantere Teil -> Das Feuerwehrmuseum. Man bekam dort einen tiefgründigen Einblick wie die Feuerwehr entstanden ist, mit welchen Gegenständen damals gelöscht wurde und vor allem der Unterschied von den Feuerwehrfahrzeugen von früher zu heute! Das Staunen der Kids war ihnen quasi in das Gesicht geschrieben und sie konnten feststellen welch großen Komfort wir in unserem Jahrhundert bei der Feuerwehr genießen dürfen!
Der gelungene Herbstausflug fand beim Heurigen Simon bei essen und trank seinen würdigen Abschluss!