Herbstübung Zug 1: Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Am 18.10.2022 fand die Herbstübung unseres 1. Zuges statt.

25 Mann wurden zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung und mehreren Verletzten gerufen. Bei Ankunft am Unfallort bot sich den Einsatzkräften folgende Situation: Zwei PKWS und ein LKW waren an einem Verkehrsunfall beteiligt. Im ersten PKW befanden sich zwei Personen, der zweite PKW brannte bei Eintreffen bereits lichterloh. Im LKW Führershaus befand sich eine bewusstlos männliche Person.

Mittels Atemschutz wurde der brennende PKW gelöscht und danach die zwei Verletzten – natürlich waren es, dank Übung, nur zwei Puppen – aus dem Wagen befreit. Während der Arbeiten entzündete sich das Auto jedoch erneut und Rauch (Theaternebel) stieg auf. Nach neuerlichem Löscherfolg wurde weiter an der Menschenrettung gearbeitet. Zeitgleich wurde die bewusstlose Person aus dem LKW mittels Rettungsplattform gehoben und der Rettungsmannschaft übergeben.

Genau in diesem Moment kam es zu einem richtigen Einsatz und dadurch bedingten vorzeitigen Übungsabbruch. Via Pager und Blaulicht-SMS wurden wir zu einer Türöffnung eines Aufzugs im Ortsgebiet alarmiert.