Zwei Einsätze in einer Nacht!

In der Nacht auf den 08.01.2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pitten zweimal zu Einsätzen alarmiert.

Die erste Alarmierung kam um 01:02 Uhr via Blaulicht SMS & Pager Alarmierung. Es handelte sich um ein Wassergebrechen im Ortsgebiet von Sautern. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um einen technischen Defekt handelte und dieser, bereits vor unserer Ankunft am Einsatzort, von den Bewohnern selbständig behoben werden konnte.

Die zweite Alarmierung ließ nicht lange auf sich warten. Um 02:24 Uhr wurden wir zu einem TUS-Alarm im Pittener Ortsgebiet gerufen. Grund für den Alarm war eine Rauchentwicklung, wodurch die Brandmeldeanlage anschlug und automatisch den Feuerwehrnotruf absetzte. Vor Ort wurde mittels Wärmebildkamera eine potenzielle Brandquelle gesucht, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Da es auch zu keiner Rauchentwicklung mehr kam und keine Brandgefahr herrschte, konnten wir bald wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.