Brandeinsatz beim Skaterplatz Pitten

Am 18.02.2023 um 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einem Flurbrand beim Skaterplatz Pitten mit dem Text “Wiese brennt” alarmiert.

Da sich unser neues Waldbrand Versorgungsfahrzeug gerade auf Einschulungsfahrt befand und in der Nähe war, fuhr dieses samt Besatzung sogleich zur Einsatzadresse. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass nicht die Wiese, sondern Laub, welches sich unter einer Skate-Rampe befand, in Brand geraten war. Der Kleinbrand, welcher bereits auf die Unterseite der Rampe übergriff, konnte rasch gelöscht und eine weitere Ausbreitung der Flammen mit weit höheren Schaden verhindert werden. Der Löscheinsatz konnte somit nach wenigen Minuten wieder beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Die Polizei Schwarzau war ebenfalls vor Ort und nahm Ermittlungen auf, da sich Laub, welches sich unter einer Rampe befindet, für gewöhnlich nicht selbst entzündet und daher das vorsätzliche Einbringen einer fremden Zündquelle anzunehmen ist. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch als Feuerwehr nochmal explizit auf die Gefahr von Feuer hinweisen. Es ist alles andere als ratsam, aus Spaß oder Langeweile zu zündeln und zu denken, dass man permanent die Kontrolle über die Flammen hat. Oft reicht hierbei ein kleiner Windhauch um eine Kettenreaktion auszulösen, die in einer Katastrophe endet!