Hochwasservorwarnstufe

Starkregen im Raum Aspang – Vorwarnstufe für Pitten

Am Nachmittag setzten im Großraum Aspang und Feistritz stärkere Regenmaßen ein. Durch den vielen Niederschlag schwollen der Pestingbach und die Feistritz an. Diese Wassermassen vereinten sich in der Pitten und liesen diese sehr rasch ansteigen.

Für Pitten ist der Wasserpegel von Petersbaumgarten aussagekräftig, der normalerweise einen Mittelwert von 170 cm hat und in den Abendstunden des 13.9. kurzfristig auf 300 cm anstieg.

Um 19:30 Uhr wurden die Kommandos der an der Pitten liegenden Feuerwehren verständigt, das ein mögliches Hochwasser bevorsteht.

Darauf hat sich das Kommando der FF-Pitten mit Hrn. BGM Berger getroffen und sind die gefährdeten Stellen an der Pitten abgefahren. Nach einigen Gesprächen mit der FF-Aspang, FF-Gleissenfeld, FF-Seebenstein , der Polizei und Computerregergen im “ZAMG”, konnte Entwarnung gegeben und gegen 21 Uhr wieder eingerückt werden.