Ereignisreiches Wochenende bei der FF-Pitten

Innerhalb 2 Tage: Basisausbildung, Erste Hilfe Kurs, Tag des Stollen, Jugendstunde!

Am Samstag & Sonntag (14.10. & 15.10.) war einiges los für die Kamerad/innen der Feuerwehr Pitten!

Zwei Kurse wurden von insgesamt 4 Kameraden besucht!
PFM Thomas Seidel besuchte im FF Haus Seebenstein die Basisausbildung (Truppmann) und hat die Abschlussprüfung am Sonntag auch bravourös bestanden! Thomas absolvierte in den letzten Wochen viele Feuerwehrinterne Ausbildungs- und Übungsstunden. Dieses aufgebaute Feuerwehrfachliche Wissen wurde an diesem Wochenende abgeprüft! Die Absolvierung dieses Kurses, stellt einen wichtigen Schritt im Leben eines jeden Feuerwehrmannes/-frau dar! Gratuliere dir Thomas!!

Die Jugend stellte drei Teilnehmer beim Erste Hilfe Kurs im FF Haus Gloggnitz – Aue! Dieser Kurs wurde vom Roten Kreuz NK durchgeführt! Der Kurs begann Samstags und Sonntags fand eine kleine Wissensüberprüfung statt!
Wir dürfen freudig verkünden, dass Rudi Kabinger, Joshua Schmidt und Daniel Glatzl den 16 Stündigen Erste Hilfe Kurs bestanden haben!

Auch das Thema Atemschutz blieb nicht verschont von diesem ausbildungsreichen Wochenendes. So lud die Freiwillige Feuerwehr Reichenau an der Rax zum Tag des offenen Stollen ein. Zwei Atemschutztrupps unserer Feuerwehr nahmen an dieser Weiterbildung teil. Dabei wurde der Stollen im verrauchten Zustand begangen, wobei Hindernisse überwunden werden mussten. Bei der Ausführung, der Begehung, war den Trupps freie Wahl gelassen worden, so bestritt bei einem Gang in den Stollen einer unserer Trupps diesen in völliger Dunkelheit mit Erfolg. Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung lag auf der Kommunikation im Trupp, sowie die Zusammenarbeit in widrigsten Bedingungen. Die Trupps bildeten: Christopher Hendling, Vinzenz Antensteiner Gregor- & Christoph Lentsch und Lukas Lauinger!

In der Jugendstunde am Samstagvormittag stand die erste Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen Technik am Programm. Den 19 Jugendlichen wurden die Aufgaben bei einem Technischen Einsatz von Jugendbetreuer Patrick Fally & seinem Gehilfen Marcel Gruber sowie zwei Aktiven Mitgliedern Alex Filz und Gerald Haderer etwas näher gebracht! Es fand ein Stationsbetrieb statt! Die Kids wurden zunächst in Unter – & Über – 12 Jährige Gruppen gegliedert! So lernten unsere unter 12 Jährigen z.b.: Den Unterschied zwischen einer Festen und Losen Rolle mit Hilfe von Matador Bausätzen und auch schon einige Technische Geräte kennen und deren Anwendung!
Die über 12 Jährigen behandelten einen kompletten Verkehrsunfall in zwei Stationen ab! Hier wurde ihnen die Richtige Einsatzbekleidung für den TE gezeigt, wie man die Unfallstelle richtig Absichert, ein Unfallfahrzeug gegen das Wegrollen sichert, den Brandschutz aufbaut, austretende Flüssigkeiten bindet und wie man den Lichtfluter aufstellt und positioniert.

Auch zu einem Einsatz rückten die Kameraden unserer Feuerwehr am Sonntag um 03:27Uhr aus! Der Bericht von der Fahrzeugbergung folgt….!