PKW gegen Zug

Am 10.11.2023 um 04:46 Uhr wurde die Feuerwehr Pitten zu einer Fahrzeugbergung im Pittener Ortsgebiet alarmiert. “PKW gegen Zug, keine Verletzten” lautete die Alarmierung.

Vor Ort erwartete die Feuerwehr ein eher kurioses Bild. Ein PKW wurde aus bislang unbekannter Ursache mitten auf den Gleisen der Aspangbahn abgestellt. Es befanden sich keine Personen im Fahrzeug. Ein REX Zug der ÖBB befand sich auf der planmäßigen Fahrt Richtung Wiener Neustadt und konnte trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Da sich glücklicherweise niemand im Auto befand, war eine Menschenrettung nicht notwendig.
Die Feuerwehr Pitten barg kurzerhand das Fahrzeug und verbrachte dieses von der Unfallstelle. Nach einer raschen Säuberung der Unfallstelle, konnte der Bereich wieder freigegeben werden und die Aspangbahn ihre Fahrt fortsetzen.

Die Einsatzbereitschaft konnte in den frühen Morgenstunden wiederhergestellt werden.