Ausbildung Technischer Einsatz

FJ Föhrenau und FJ Pitten bereiteten sich gemeinsam für das anstehende Fertigkeitsabzeichen vor!

18.11.2023 -> An diesem Tag werden von allen Jugendlichen aus dem Abschnitt NK so einige Themen rund um den Technischen Einsatz abgeprüft!

Seit fast einem Monat bereiteten wir uns in den Jugendstunden für die Prüfungsabnahme vor! In zwei Jugendstunden auch gemeinsam mit der FJ Föhrenau! In den gemeinsamen Jugendstunden standen folgende Themen am Ausbildungsplan: Den Unterschied zwischen einer Festen und Losen Rolle mit Hilfe von Matador Bausätzen zu erklären und verstehen, das Hydraulische Rettungsgerät (Richtiger Umgang, Bestandteile, Einsatzgebiet), die Anwendung von einigen Technischen Geräte und das Arbeiten mit den Hebekissen (deren Vorteile, Bestandteile, Einsatzgebiet)!

Des Weiteren wurde den Jugendlichen in den FJ-Stunden folgendes beigebracht:

.) das Absichern – und das Beleuchten einer Unfallstelle beigebracht

.) das Auffangen von austretenden Flüssigkeiten aus einem Unfallfahrzeug

.) wie man ein PKW richtig gegen das wegrollen sichert

.) wie man einen Brandschutz bei einem Verkehrsunfall aufbaut

.) das Arbeiten mit dem Greifzug (Unterschied Feste/Lose Rolle)

Aber auch an Spaß durfte es in den Jugendstunden nicht fehlen! So absolvierten die Jugendlichen einige gemeinsame Aufgaben, wo sie im Team gemeinsam arbeiten mussten.

Kommenden Samstag (18.11.2023) heißt es dann Daumen drücken für unsere 23 Jugendlichen! An diesem Tag treffen sich alle Jugendgruppen aus dem gesamten Abschnitt NK in der NMS Pitten zum Wissenscheck!

Bilder der letzten 3 Jugendstunden: