Kleinbrand, Person in Notlage, vermisste Person und 2 Personen in einem PKW eingeklemmt…
… all diese Szenarien gab es bei der Übung am Mittwoch (16.04.2025)! NEIN, hier handelt es sich um keine Einsatzübung unserer Aktiven Feuerwehr! Sondern für zwei Feuerwehrjugendgruppen.
Schon seit zwei Jahren macht die FJ Föhrenau & FJ Pitten gemeinsame Einsatzübungen. Um auch das Zusammenarbeiten & den Zusammenhalt über die eigene Feuerwehrjugend hinaus zu stärken! Im heurigen Jahr waren wir für die Ausarbeitung zuständig.
Die Szenarien wurden bei Ankunft der Jugendgruppen in drei Bereiche geteilt! Einsatzleiterin Tatjana S. übergab die Menschenrettung der zwei Personen (2 Holzpuppen) aus einem PKW der Feuerwehrjugend Föhrenau. Der Kleinbrand und die eingezwickte – und die noch vermisste Person übernahm sie mit ihren Jugendlichen! Hier teilte sie wiederum zwei Bereichsleiter ein, welche sich speziell für die Gebiete „Kleinbrand“ und die Rettung der zwei Personen kümmerten! Die Arbeit für unsere Einsatz- bzw. Bereichs-leiter wurden durch einen ziemlich aufgebrachten Passanten ziemlich erschwert! Er gab allerdings auch den Einsatzkräften den Hinweis, dass eine Person sogar noch vermisst war und keiner weiß wo sie sich befindet. Als dieser Passant die vermisste Person allerdings Leblos am Anhänger liegen sah, schrillten bei ihm alle Alarmglocken und wollte, dass die Einsatzkräfte noch schneller arbeiten! Auch dieses Problem überstand unsere Einsatzleiterin sehr professionell!
Die Personen (Holzpuppen) wurden binnen wenigen Minuten unter der Leitung von Angelo M. befreit und der „Rettung“ übergeben! Der Brand war schnell mal unter Kontrolle gebracht und wurde von Bereichsleiterin Leonie R. nach nur wenigen Minuten nach Eintreffen am Einsatzort als Brand aus gemeldet!
Die Feuerwehrjugend Föhrenau befreite die zwei verunfallten Personen aus dem PKW – Hier durfte als Abschluss noch jeder Jugendliche ran und lernten so den Umgang mit dem Hydraulischen Rettungssatz!
Eine sehr Erfolgreiche Übung wurde dann um 19Uhr beendet und bei kalten Getränken sprach man nochmals über einige Punkte. Vielen Dank an die Feuerwehrjugend Föhrenau sowie deren Betreuer für eure Unterstützung – Für ALLE beteiligten Jugendlichen war es wieder ein tolles Erlebnis!!