Schwerer Verkehrsunfall mit Hubschraubereinsatz auf der A2

Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagmorgen gegen 6:30 auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien, zwischen Grimmenstein und Seebenstein gekommen. Ein 30-jähriger Lenker verlor aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Cabrio, kam auf der regennassen Fahrbahn ins schleudern, überschlug sich mehrmals und kam auf der Böschung auf dem Dach zu liegen. Der Lenker, der schwere Verletzungen erlitt, wurde von einem zufällig vorbeikommenden Grün-Kreuz Team erstversorgt. Der alarmierte NAH C3 sowie ein RTW Team des RK Aspang übernahm die Versorgung. Nach dieser wurde der schwer Verletzte mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen.

Für die Dauer der Hubschrauberlandung musste die A2 in Fahrtrichtung Wien gesperrt werden. Aufgrund des Frühverkehrs war ein 4 Kilometer langer Rückstau die Folge. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme wurde der schwer beschädigte Unfallwagen von der alarmierten FF Pitten geborgen und von der A2 verbracht. Die Rettungsgasse wurde bis auf einige Ausnahmen perfekt gebildet. Die FF Pitten konnte somit rasch zur Unfallstelle vorstoßen.

Eingesetzte Kräfte: SRF, TLFA 4000, Kran mit Anhänger und KDOF-A

Text & Fotos: Einsatzdoku.at