Pensionistennachmittag

Pensionisten und Senioren folgten unserer Einladung.

Am Freitag – 13.01.2017 – lud die Feuerwehr Pitten alle Pensionisten und Senioren von Pitten zu einer Informationsveranstaltung ins Feuerwehrhaus ein.

“Kindergarten, Volksschule, Hauptschule, etc. besuchen regelmäßig die Feuerwehr, warum sollen wir den Rest der Bevölkerung das Feuerwehrwesen vorenthalten?”, so begann Kdt. Peter Luef die Begrüßung aller Anwesenden. Als erstes wurde den Besuchern ein Überblick über unsere Feuerwehr mittels Power-Point-Präsentation gegeben. Hierbei konnten auch schon viele Fragen seitens der Bevölkerung geklärt werden. Als nächster Programmpunkt fand die Fahrt in die Bezirksalarmzentrale statt, wo der genaue Alarmierungsablauf im Falle eines Notrufs erklärt wurde. Zurück im Feuerwehrhaus konnten die Besucher selbst das hydraulische Rettungsgerät – Spreizer, Schere, Stempel – ausprobieren und bei einem Unfallauto die Geräte anwenden. Des weiteren fand ein Rundgang im Feuerwehrhaus statt, bei dem das Museum ganz genau inspiziert wurde.

Zum Abschluss wurden alle anwesenden noch auf Getränke und Würstl eingeladen und die Diskussionen rund um das Feuerwehrwesen weitergeführt.