Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE)

Zwei Gruppen der FF-Pitten stellen sich der Herausforderung und absolvieren die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz, kurz (APLE)!

Nach der ersten Theorieeinheit folgte vergangenen Donnerstagabend der erste Praxisdurchgang des in der Prüfung dargestellten Szenarios. Mit Erfolg!

Die Ausbildungsprüfung “Löscheinsatz” dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der “Ausbildungsvorschrift für die Löschgruppe, die Tanklöschgruppe, den Tanklöschtrupp und den Löschzug” und die Ergänzung zum Heft Nr. 2 “die Staffel im Löscheinsatz” um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.

Quelle: noe122.at