Übung: Kellerbrand in Pitten

Schnell, sicher und effektiv  – Drei Wörter die sowohl die FF-Pitten, als auch die Brandübung vergangenen Freitag (13.10.2017)  wohl am besten beschreiben!

Im Feuerwehralltag finden neben Instandhaltungsarbeiten, Schulungen und Einsätzen auch Übungen zu den verschiedensten Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr statt. So auch zum Thema Kellerbrand.

Annahme der Übung war ein Kellerbrand in einem Wohnblock mit mehreren vermissten Personen. Bei der Ankunft am Einsatzort, stellten die Einsatzkräfte fest, dass es bereits zu einer starken Rauchentwicklung im Kellergeschoss gekommen ist. Rasch wurde die Zubringleitung gelegt und zwei Trupps der FF-Pitten, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera konnten mit dem Innenangriff und der Personensuche beginnen. Bereits nach wenigen Minuten wurden beide Personen gefunden und gerettet.

Jedoch ereignete sich während der Dauer des Einsatzes ein zweites Szenario. Im ersten Stock des Gebäudes fiel ein Bewohner nach mehrmaligem um Hilfe rufen in Ohnmacht. Mit der Steckleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zum dem Balkon auf welchem sich die Person befand. Per Rettungsleine und Korbtrage konnte die Person bereits wenige Minuten später von den Florianis gerettet werden.

Nach Rückorganisation und Nachbesprechung war die Übung für beendet erklärt und die FF-Pitten rückte wieder in das Feuerwehrhaus ein. Weiters bedankt sich die FF-Pitten bei allen Organisatoren und Beteiligten, den Darstellern sowie für das Bereitstellen des Übungsobjektes und der Wohnung!

Eingesetzte Kräfte: TLFA4000, HLFA2 und KDOF-A und 16 Mann