Jugend besuchte die FF-Wr. Neustadt

Ausflug zur Feuerwehr Wr. Neustadt!

Am Dienstag, dem 03.04.2018 besuchte die Feuerwehrjugend Pitten die Stadtfeuerwehr Wr. Neustadt. Die Idee einer Führung durch das Feuerwehrhaus inklusive der BAZ-Wr. Neustadt zu machen hatte unser Jugendbetreuergehilfe SB Patrick Fally der momentan seinen Zivildienst bei der FF Wr. Neustadt ableistet und er es für sehr interessant für die Jugendlichen fand.

Hauptfeuerwehrmann Daniel Schicho von der Feuerwehr Wiener Neustadt machte mit uns die Führung durch das gesamte Gebäude der Feuerwehr.

Die Führung begann in der Fahrzeughalle mit einer Aufzählung von Einsatz-, Mannschafts- und Fahrzeug -Statistiken. Weiteres sahen wir sich die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften an. Das Highlight war, als Abschnittssachbearbeiter Christian Fenz den „Steig“ Aufbaute und die Kinder einlud mit ihm im Korb in die Höhe zu fahren. Dann wurde den Burschen noch die BAZ Wr. Neustadt gezeigt und erklärt was die Aufgaben eines Disponenten sind. Als Abschluss ging die Führung in den Neubau wo man noch weitere Fahrzeuge und das KHD-Lager (Katastrophenhilfsdienst – Lager) besichtigen konnte.

Nach rund zwei Stunden fuhren die zwei Jugendbetreuer und die 20 Jugendlichen mit dem Zug wieder nachhause.

Bedanken möchte sich die Feuerwehrjugend Pitten und die beiden Jugendbetreuer bei der Feuerwehr Wiener Neustadt, insbesondere bei Daniel Schicho für die Durchführung der Führung und Christian Fenz für die Fahrt mit dem “Steig”.