Wissenstest der Feuerwehrjugend

Wissenstest 2018 in Kirchberg am Wechsel!

Die jährliche Wissensabfrage der Feuerwehrjugend fand heuer am Samstag, dem 07.04.2018 in der Volksschule in Kirchberg am Wechsel statt. Die Jugendbetreuer Jürgen Kerschbaumer, Patrick Fally und Stefan Luef fuhren mit insgesamt 19 Jugendlichen nach Kirchberg.

Weiteres fuhren noch Kommandant Peter Luef und Kommandant Stellvertreter Bauer Hans Martin sowie Philipp Kolmann mit, die als Bewerter fungierten.

Bevor mit den einzelnen Stationen begonnen wurde, sind die Jugendlichen in diverse Gruppen (Spiel – Bronze, Spiel – Silber und Gold) eingeteilt worden. Dann begannen die ersten Wissensstand abfragen. In der Pause konnten sich die Jugendlichen mit Spaghetti Bolognese stärken und einige Freizeit Aktivitäten ausprobieren (Gummistiefel weitwerfen, Seilziehen oder Strickleiter klettern).

Nach der Abzeichen Übergabe konnte man symbolisch die weiße Flagge hissen, denn es haben alle Jugendlichen des Bezirkes Neunkirchen die Prüfung positiv geschafft.

Nachdem alle die Abzeichen bekamen und der Wissenstest offiziell für beendet erklärt worden ist, fuhren wir nachhause. Im Feuerwehrhaus bekamen die Burschen noch ein Schnitzel mit Pommes für die gelungene Prüfung.

Teilnehmer der FJ-Pitten:

Wissenstestspiel Bronze: Niklas Kattinger, Rudi Kabinger, Jakob Kerschbaumer, Nico Lackner, Oliver Platzer, Sebastian Wagnegg und Zottel Samuel

Wissenstestspiel Silber: Langecker Samuel

Wissenstest Bronze: Fak Benjamin, Gruber Marcel, Kabinger Siegfried, Christoph Lentsch und Windisch Tobias

Wissenstest Silber: Kerschbaumer Tobias und Spannbauer Gregor

Wissenstest Gold: Antensteiner Vinzenz, Biribauer Thomas, Hendling Thorsten und Lentsch Gregor

Beim Wissenstestspiel Bronze musste folgendes absolviert werden:

• Geräte und Zeichen erkennen
  • Richtiges Verhalten

Beim Wissenstestspiel Silber musste folgendes absolviert werden:

• Geräte und Zeichen erkennen
  • Notrufnummern und Warn- und Alarmsignale