Korps Pitten

Aufbauen einer Ölwehr – Übung

1. August 2018 von Stefan Kacal

Um im Einsatz die unterschiedlichsten Szenarien rasch bewältigen zu können müssen diese auch dementsprechend und regelmäßig beübt werden – So auch das Thema Schadstoff und Ölwehren.

Im Zuge dieser Tätigkeit wurden vergangenen Dienstag (31.07.2018) zwei Ölwehren in der Pitten aufgebaut. Ziel war es das eventuelle Durchdringen eines Schadstoffes der ersten Wehr aufgrund des zwar mäßigen, jedoch vorhandenen Wellenganges im Ernstfall zu verhindern.

Bewerkstelligt wurden die Wehren durch zwei B-Schläuche, welche zuvor mittels Kompressor und Blindkupplung bei den Fahrzeugen aufgeblasen und in die Pitten herabgelassen wurden. In weiterer Folge wurde diese an dem jeweiligem Ufer an entsprechenden Anschlagpunkten verankert.

Einen Kommentar schreiben