Schulübung 2018

Die jährliche Schul-Evakuierungsübung in der Volksschule Seebenstein und Schwarzau sowie in der Volksschule und der NMS Pitten war auch heuer ein voller Erfolg!

Die Übung fand vergangenen Freitagvormittag (05.10.2018) in den drei Schulen statt. Zweck dieser Übung ist das Sicherstellen und Üben einer raschen und sicheren Evakuierung der jeweiligen Gebäude, sodass dieser Ablauf im Ernstfall möglichst schnell und ruhig durchgeführt werden kann.

Annahme bei jedem der dargestellten Szenarios war ein aus unbekannter Ursache ausgebrochener Brand. Daraufhin ertönte der Feueralarm und die Schule musste evakuiert werden. Infolgedessen wurde der gesamte Unterabschnitt 2, bestehend aus der FF-Pitten, FF-Seebenstein, FF-Schwarzau, FF-Schiltern und der FF-Föhrenau, alarmiert. Um die Situation so realitätsnah wie möglich zu gestalten wurde per Nebelmaschine für die Simulation der Rauchentwicklung gesorgt.

Trotz aller Bemühungen bei der Räumung der Gebäude, stellten die Szenarios die Florianis auch vor einige Herausforderungen. So konnten nicht alle Klassen die Klassenräume verlassen. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren des Unterabschnitts durchsuchten im Innenangriff die Schulen und brachten die eingeschlossenen Schüler sowie Lehrkräfte ins Freie. Mittels Leitern und Kran wurden die Personen gerettet, die in den oberen Stockwerken eingeschlossen waren – Ein Highlight für die Schüler!

Nach dem Übungsende wurde dann abschließend im Feuerwehrhaus der FF-Seebenstein für Speis und Trank gesorgt.

Fotos: FF-Schwarzau/Stfld.