KHD Einsatz – Jänner 2019

Auch die Freiwillige Feuerwehr Pitten stand mit 2 Mann im Einsatz.Hochkar im Jänner 2019. Der enorme Schneefall hält die Einsatzkräfte in Atem. Da es durch die Schneemassen bereits zu Straßensperren und Stromausfällen kam, stehen seit 11. Jänner mehrere Katastrophenhilfseinheiten (KHD) der Feuerwehr aus den verschiedenen Bezirken im Einsatz um vor Ort die angespannte Situation bewältigen zu können.

Vor allem Schneeräumungen und das Aufrechterhalten der Stromversorgung mittels Aggregaten stehen als Tätigkeiten im Vorderung. So mussten bereits unzählige Dächer durch die vor Ort befindlichen KHD Einheiten von den meter hohen Schneemassen befreit werden. Laut Wetterstation liegen (Stand 17.01.2019) im Tal knapp 4 Meter und am Gipfel bis zu 5 Meter Schnee – Eine Herausforderung für alle Beteiligten. Neben der Feuerwehr befindet sich auch das Bundesheer im Einsatz.

Auch der KHD Zug 15 aus dem Bezirk Neunkirchen leistet seit 17. Jänner Unterstützung im Katastrophengebiet. Mit dabei sind 2 Mann der FF-Pitten, die gemeinsam mit den anderen Kameraden im Katastrophengebiet Hochkar für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz stehen.