Großbrand in Hirschwang an der Rax

Papierfabrik Hirschwang brennt  Seit 22.Feb. stehen insgesamt 35 Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Neunkirchen bei einem Großbrand in einem Gewerbebetrieb in Hirschwang im Einsatz. Das Feuerwehr konnte noch in der Nacht unter Kontrolle gebracht, und ein Übergreifen auf Nachbarobjekte verhindert werden. Derzeit sind die umfangreichen Nachlöscharbeiten noch voll im Gang. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt und ist noch unklar. Erschwerend konnte in den vergangenen Stunden der böige Wind hinzu, welcher die Einsatzkräfte durch ständiges Drehen immer wieder im dichten Rauch stehen lässt!

Mittlerweile wurden neue Ablösekräfte neu aufgestellt. In der Nacht werden die unter Tags im Einsatz stehenden Kräfte durch frische Kräfte abgelöst. Erschwerend hinzu kommt der mittlerweile immer stärker werdende Sturm, welche Glutnester immer neu anfacht. Die Nachlöscharbeiten werden schätzungsweise bis in den Dienstag hinein andauern. Bis jetzt standen 49 Feuerwehren mit rund 500 Mitgliedern im Einsatz. Die Kräfte werden aufgrund der körperlichen Belastung laufend gewechselt! (Text: Einsatzdoku)

Am 23. Feb um 12.45 Uhr mittags wurde auch die FF-Pitten zu Nachlöscharbeiten gerufen. Um den Brandschutz für Pitten nicht zu gefährden rückten wir nur mit einem Tanklöschfahrzeug aus.
In den folgenden 16 Stunden mussten wir das Brand Gut, das vom Brandherd mit LKW gebracht wurde und mit Radladern verteilt wurde, löschen. Der orkanartige Sturm erschwerte die Arbeiten enorm.

Wie durch ein Wunder kam es in Pitten selbst zu keinen Sturmeinsätzen in dieser Nacht.