Ausbildungsprüfung Löscheinsatz – APLE

Zwei Gruppen der FF-Pitten haben die APLE, sowohl in Bronze als auch in Gold, absoviert und bestanden!

Vergangenen Freitag war es soweit! Nach zwei Monaten der Vorbereitung und dutzenden Trainingseinheiten konnten die beiden Gruppen der FF-Pitten die APLE meistern. Auch seitens der beiden Bewerterteams war viel positives Feedback zu hören.

Die Prüfung selbst besteht aus mehreren Teilen. Zum Einen aus der Gerätekunde, bei welcher jedes Mitglied der beiden Gruppen den genauen Standort verschiedener Geräte im Fahrzeug wissen muss. Wie bei den anderen Stationen wurden die zu zeigenden Gerätschaften per Zufall durch das Ziehen von Kärtchen ermittelt.

Nach diesem ersten Teil musste jeder Einzelne je nach Position innerhalb der Gruppe verschiedene Aufgaben meistern. Während der Gruppenkommandant verschiedene Gefahrenstoffkarten erklärte und der Maschinist die Pumpe bediente, musste der Melder eine Einsatzsofortmeldung abgeben und den Funkverkehr führen. Der Atemschutztrupp hatte hier die Station “Erste Hilfe” und der Wassertruppmann die Station “Knoten” zu meistern. In der Kategorie Gold mussten die Mitglieder unter der Auswahl zweier Positionen ihre Position erst ziehen. Dies geschah ebenfalls mittels Kärtchen.

Danach folgte der Hauptteil der APLE – Der Löschangriff. Annahme war ein Wohnungsbrand. Die Gruppen sicherten den Einsatzort ab und stellten sowohl die Zubring- als auch die Angriffsleitung her, sodass der Atemschutztrupp mit dem Innenangriff beginnen konnte. Nachdem “Brand Aus” gemeldet werden konnte, wurde mit der Rückorganisation begonnen. Danach kam für beide Gruppen von den Berwerterteams auch die erhoffte Meldung: “APLE bestanden!”

Zu Schluss gab es die Abzeichenübergabe. Für einen gemütlichen Ausklang sorgte ein Essen beim Gasthaus Krenn in Leiding. Die FF-Pitten bedankt sich außerdem bei allen Teilnehmern, bei den Bewerterteams, den Hauptbewertern und auch bei allen Organisatoren. Besonderer Dank gilt hierbei Stefan Luef und Philipp Kolmann, die Training und Ausbildung für APLE geleitet haben.

Mehr zur APLE findest du unter.: www.noe122.at