Volksschule besucht die Feuerwehr

Ein besonderer Tag für die Schüler der VS Pitten!

Der Freitagvormittag des 25.03.2022 war ein besonders aufregender Tag für die Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse und einer ASO Klasse der Volksschule Pitten. Sie waren rund drei Stunden bei der Feuerwehr zu Besuch und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zu Beginn erklärte Feuerwehrjugendbetreuer LM Patrick Fally, allgemeines über die Feuerwehr, deren Einsatzbereiche und die Geschichte über die FF Pitten. Nach den Informationen und Fakten über die Feuerwehr wurde den Schülern vom Gehilfen des Jugendbetreuers OLM Jürgen Kerschbaumer noch der Unterschied zwischen Diesel und Benzin beim Anzünden demonstriert, wie ein Feuer überhaupt zustande kommt und wie man diverse Brände richtig löscht. Danach ging es hinaus wo schon verschiedene Stationen aufgebaut wurden. Folgende Station gab es: • Fahrzeugkunde• Boden ist Lava• Löschleitung aufbauen• Mit verschiedene Strahlrohrtypen spritzen • Tennisball mittels Spreizer transportieren Bei “Boden ist Lava” kam es dann nicht nur zu einem Schnelligkeits-Wettkampf sondern auch zu einem Teambuilding, wo man sofort erkennen konnte, wenn man im Team arbeitet, dass man auch erfolgreicher ist! 😉 Bei diesem Spiel geht es drum von Startlinie zur Ziellinie von C-Schlauch zu C-Schlauch zu gehen/springen ohne den Boden zu berühren. Aktiv und interessiert waren die Schüler/-innen bei allen Stationen dabei und absolvierten diese auch mit bravur! Als Abschluss des ereignisreichen Vormittags wurden die Burschen und Mädels noch mit dem HLF-2, TLFA-4000 und KDOF-A  zur Volksschule zurück gefahren. Wahrlich strahlende Augen sah man bei den ein oder anderen bei der Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto.