Kleinbrand nach Blitzeinschlag in Sautern

In den frühen Morgenstunden des 28.06.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pitten zu einem Kleinbrand in Sautern gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in Folge des heftigen Gewitters zu einem Blitzeinschlag in einer Baumkrone kam. Der Baumstamm fing in weiterer Folge in großer Höhe Feuer. Aufgrund der großen Höhe der Brandquelle wurde als Unterstützung die Feuerwehr Neunkirchen alarmiert, da diese über einen Hubsteiger mit der notwendigen Höhe verfügt.

Dank der Witterung konnte sich das Feuer glücklicherweise nicht ausbreiten und ging bereits von selbst aus, weshalb es zu keinen aufwendigen Löschmaßnahmen von Seiten der Feuerwehr kam. Nach der erforderlichen Nachkontrolle konnte rasch “Brand aus” gegeben werden und die Einsatzbereitschaft wurde in weiterer Folge wiederhergestellt.