Waldbrand in Großmittel

Übungsgelände des Bundesheeres steht teilweise in Flammen

Am Nachmittag des 13.7. kam es in den Medien, dass am Bundesheerübungsgelände in Großmittel der Wald brennt.
Der Brand breitete sich in Richtung Haschendorf aus, daher versuchten die FF des Bez. Wr. Neustadt eine Riegelstellung aufzubauen. Mit BH Panzern wurden Schneisen in den Wald geschlagen um die Ausbreitung zu verhindern.
1,5 km² betroffene Fläche
ca. 750 Mann
6 Hubschrauber
Zu Unterstützung und tw. zur Ablösung der Mannschaft wurde um 18 Uhr unser Tankwagen mit 7 Mann mit dem Katastrophenhilfszug aus Neunkirchen alarmiert.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da man auf Munitionsreste sehr aufpassen musste.
Brandwache auf Militärgebiet übernimmt in diesem Fall das BH, sodass wir gegen 24 Uhr wieder im Feuerwehrhaus einrücken konnten.