Präventive Waldbrandwache 2022

Bericht & Fotos: Christian Maixner / FF Urschendorf
Auf Initiative des Bezirksfeuerwehrkommandos wurde am 19. Juli 2022 auf Grund der herrschenden Temperaturen, der Wetterprognose und des bereits vorhandenen ausgetrockneten Waldbodens im Föhrenwald in einer Besprechung mit diversen Vertretern beschlossen eine präventive Waldbrandwache und mobile Falttanks zu errichten.

In den heutigen Morgenstunden wurden Falttanks von der FF Dörfles (15.000 Liter), von der FF Wöllersdorf (15.000 Liter) und zwei Falttanks (mit jeweils 8.000 Liter) vom Landesfeuerwehrkommando Tulln angeliefert und unter der Einsatzleitung der FF Saubersdorf an strategisch wichtigen Punkten im Föhrenwald aufgebaut. Die Befüllung der Falttanks übernahmen die Feuerwehren Saubersdorf, Seebenstein, Freiwillige Feuerwehr Föhrenau und Feuerwehr Neunkirchen. Somit stehen zusätzlich im Ernstfall 46.000 Liter Löschwasser schnell zu Verfügung. Damit die Standorte von nicht ortskundigen Feuerwehren schnell gefunden werden, wurden die Zufahrtswege mit blauen Bodenmarkierungen gekennzeichnet.
Bis zu einer Besserung der Witterungslage wird täglich in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr ein Tanklöschfahrzeug und das Waldbrandquad vor Ort beim Sportplatz stationiert sein, um Patrouillenfahrten durchzuführen und im Brandfall schnell einen Entstehungsbrand bekämpfen zu können. Unterstützt werden die Kameradinnen und Kameraden von einer Drohne, welche auch mit Wärmebildkamera ausgestattet ist. Heute wurden bereits Bodentemperaturen von 72 Grad gemessen.
Durchgeführt wird die Brandwache von den Feuerwehren der Gemeinde der FF Gerasdorf am Steinfeld, FF Neusiedl am Steinfeld, FF Saubersdorf und FF Urschendorf, der Waldbrandgruppe Süd und dem Katastrophenhilfsdienst-Zug.
Wir ersuchen die Bevölkerung um erhöhte Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und bei Entdecken eines Brandes um Verständigung des Feuerwehrnotrufes 02635122 – vielen Dank für die Mithilfe!
Nachtrag FF Pitten: Unser Kommandant Stellvertreter OBI Hans-Martin Bauer war als Teil der Waldbrandgruppe SÜD an dieser präventiven Waldbrandwache beteiligt und tatkräftig unterstützend vor Ort.